01.02.2012

Rétromobile 2012 in Paris

Die Retromobile, Frankreichs größte Oldtimermesse, öffnet von 1. bis 5. Februar 2012 ihre Pforten. Citroen präsentiert sich unter dem Thema "Citroen and Art", Peugeot präsentiert seine 200er-Serie und  Mercedes-Benz feiert den SL - Le Mans Sieg von 1952. Movendi verschaffte sich einen Marktüberblick und traf einige seiner Kunden und Händlerkollegen.

Artcurial führte eine vielbeachtete Versteigerung von rund 100 Klassikern durch. Das Angebot reichte vom Ferrari F40 bis zum Ferrari 250 GT California Spyder, vom Decauville “Voiturette” von 1898 bis zum Fiat 500L. Für das Versteigerungshaus Artcurial wurde die Veranstaltung zum grössten Erfolg der Geschichte, das Gesamtvolumen wurde mit Euro 14,5 Millionen angegeben. Als Rekord-Verkäufe konnten unter anderem der Ferrari 250 GT California Spyder, ein Citroën ID 23ie Pallas und ein Citroën 2CV vermeldet werden, aber mindestens ein Drittel der Lots erreichten Höchstgebote über dem durchschnittlichen Schätzpreis, 95 Prozent der Fahrzeuge konnten einem neuen Besitzer zugeführt werden.

Während der Rétromobile in Paris lud auch das Auktionshaus Bonhams zu einer Versteigerung in Paris ein, in “La Halle Freyssinet” im 13. Bezirk. Nicht alle Stühle waren besetzt, als der Auktionator das erste der hundert Autos aufrief. Am Ende waren nur 60% der angebotenen Fahrzeuge verkauft. Das höchste Gebot erreichte ein linksgelenker Aston Martin DB4 GT von 1961. 1’012’000 Euro war der rare Sportwagen den Besitzer (inklusive Zuschläge/Kommissionen) wert. Ein weiteres Highlight, ein Amilcar C6/C0 Voiturette von 1928 konnte nicht zugeschlagen werden, trotz Höchstangebot von Euro 430’000. Wie in jedem Jahr brachten bekannte Händler wie Lukas Hüni, Gregor Fiskens, Hall & Hall und in diesem Jahr auch Klaus Werner aus Deutschland seltene und wertvolle Exponate nach Paris. Die Stimme war gut und die Rétromobile zeigte wieder einmal, das sie weltweites Publikum anzieht. Als einer der Höhepunkte möchte ich die Exponate von Peter Mullin nicht unerwähnt lassen. Der 69-jährige aus Los Angeles besitzt eine der weltweit größten Sammlungen von französischen Klassikern und brachte einige davon nach Paris. Bedanken möchte ich mich bei Iris und Jasper Bitter, die mit Ihrem Heuer-Uhren Stand wieder einmal den besten Kaffee servierten und nach vielen Stunden auf den Füssen immer einen wohltuenden Sitzplatz anboten.