09.09.2012

Classic á la carte

Wenn man gemütlich zuhause sitzt, sinnt man auf Abenteuer. Hat man ein Abenteuer zu bestehen, wünscht man sich, man säße gemütlich zuhause. Mit diesem Zitat von Thornton Wilder endete die diesjährige Classics a la carte. Dahinter gab es in einem eiligst über Nacht zusammen gestelltem Fotobuch Eindrücke der letzen 4 Tage und diese Eindrücke waren überwältigend. Die 7 Zylinder des Organisationsteams um Wessel von Loringhoven, Guido Gutzeit, Eike Klages, Wolfgang Rüping, Richard Schimmer, Frank Steffling und Rolf Versen haben dieses Abenteuer auf die Räder gestellt.

Am Donnerstag, den 06. September trafen sich 55 Teams im Sport-Schloss Velen im Münsterland, um sich dieser Herausforderung zu stellen.  Die Motoren knisterten noch von der Anfahrt, da musste auch schon das Matterhorn erklommen werden. Neben sportlichen Einsatz wurde aber auch Kreativität abgefordert. Das bemalen der Startnummern übernahm jedes Team in Eigenregie mit beachtlicher Vielfalt.

Am Freitag schickte uns Richard Schimmer über traumhafte Alleen durchs Münsterland zum Schloss Nordkirchen, wo wir bei schönstem Wetter draußen unsere Mittagsrast hatten. Von dort ging es weiter zu einer privaten Einladung von Fürst zu Salm Horstmar auf Schloss Varlar. Wieder angekommen am Schloss Velen und zig Sonderprüfungen später, sehnten wir uns nach Erholung im Wellnessbereich des Hauses. Nicht aber mit Guido Gutzeit in der Organisation. Die Sonnenliege diente nicht dem Ausruhen, sondern der nächsten Herausforderung. Bis aufs Blut wurde mit vollem Einsatz gekämpft, um möglichst schnell die Liege von der einen Seite des Schlossinnenhofes auf die Andere zu befördern, um Sie dann in Windeseile wieder aufzubauen.

Am Sonntag wurde der Archäologische Park in Xanten zur Mittagspause angefahren, bevor es auf die Schlussetappe zurück nach Düsseldorf ging. In Kaiserswerth ging es auf den Deich bis zum Messegelände in Düsseldorf. Von dort wurde in Reihenfolge der Startnummern auf die Königsallee zur Zieleinfahrt gefahren. Am Samstag Abend trafen sich dann Columbo`s mit seinen attraktiven Damen im Theater der Träume zur Party mit Tombola.

Die Siegerehrung wurde unter freien Himmel bei allerschönstem Sommerwetter in den Böhlerwerken zelebriert. Hier hat sich das Porschezentrum Düsseldorf etwas ganz besonders einfallen lassen. Kurz vor der Bekanntgabe der Sieger  fuhr der Entwicklungschef von Porsche Zuffenhausen mit dem Prototype des Porsche 918 Spyder vor.

Die Sieger der diesjährigen Classics á la carte wurden das Team mit der Startnummer 45 Christian Hubertz und Sebastian TeNeuses auf einem Porsche 914/6. Den zweiten Patz fuhr Wolfgang Lohe im Aston Martin DB 5 ein und der dritte Platz ging an das Movendi Team mit Petra Schmitz und Bernhard Kerkloh im Austin Healey 100/ 4.